Ideen zum Kochen ohne Knochen

Ideen zum Kochen ohne Knochen


Kochen ohne Knochen-Merch und Veganbücher.

07.11.2022 • Wir haben praktische Hardware (sprich: Messer und anderes) und smarte Software (Kochbücher!) für die vegane Küche am Start.

Solinger Zöppken Allzweckmesser

Solinger „Zöppken“

Zum Beispiel unsere Solinger „Zöppken“, eine kleines, aber scharfes Allzweckmesser. Ein klassisches Küchenmesser mit Griff aus poliertem Kirschholz – sauscharf und perfekt für alle Schnippelarbeiten. Auf der Klinge ist das Karottenlogo eingeätzt. Das Messer kennt man in Solingen seit mehr hundert Jahren als "Zöppkesmesser", es ist ein Allzweckmesser für alle Schneid- und Schälarbeiten in der Küche. Es ist extrem scharf, lässt sich leicht nachschärfen und eignet sich perfekt zum Schneiden von Zwiebeln, Tomaten etc., zum Schälen von Obst, es taugt für alles, was der Gemüsefresser gerne zubereitet. Wer so ein Messer hat, will kein anderes mehr – wir kennen nur begeisterte Reaktionen. Gefertigt wird das Messer natürlich in Solingen, nur ein paar Häuser weiter vom Kochen ohne Knochen-Hauptquartier.Gibt es auch in Größe XL mit 9,5 statt 7,5 cm Klingenlänge.

Buckelmesser Set

Buckelmesser

Das Buckelsmesser in der „normalen“ Variante (einzeln oder im 4er-Set) oder mit Wellenschliff. Mit dem "Buckelsmesser" bieten wir ein weiteres Messer in einer traditionellen, sehr alten Solinger Form an, natürlich "Made in Solingen": Die Klinge hat eine ungewöhnliche, gerundete Form, daher auch der Name. Die 11,5 cm lange Klinge sitzt in einem zweifach genieteten Holzgriff, auf der Klinge ist unser Karottenlogo eingeätzt. Das Messer, das in dieser Form unverändert schon über 120 Jahre in Solingen hergestellt wird, eignet sich einerseits zum Schneiden von Gemüse, andererseits macht es sich auch sehr gut auf dem Frühstückstisch, ist es doch perfekt zum bröselfreien Brötchenschneiden geeignet und durch die Rundung das ideale Werkzeug zum Stullenschmieren. Wegen des Holzgriffs nicht für die Spülmaschine geeignet, aber das tut man guten Messern ja sowieso nicht an.

Schälmesser mit geschwungener Klinge

Schälmesser

Ein spezielles Schälmesser mit geschwungener Klinge mit Griff aus poliertem Kirschholz – so scharf wie unser Klassiker-Küchenmesser. Perfekt zum Gemüseschälen! Auf der Klinge ist das Karottenlogo eingeätzt.

Vespermesser

Wer es gerne extrem scharf hat, der greift zu dem klassischen Vespermesser. Reife Tomaten beispielsweise lassen sich Dank des Wellenschliffs perfekt schneiden, aber auch Brötchen, Baguette, Brezeln und sowieso alles, das Schärfe braucht, aber keinen Druck verträgt. Unverzichtbar in der Gemüseküche! Mit Buchenholzgriff, also nichts für die Spülmaschine. Auf der Klinge ist die KoK-Möhre eingeätzt. Made in Solingen.

Ebenfalls im Angebot:

Das Profimesser für ambitionierte Hobbyköche mit einer Klingenlänge von 20,5 cm. Ein klassisches Frühstücksbrettchen (auch als Set mit Buckelmesser erhältlich). Sparschäler. Pfannenwender. Die KoK-Schürze. Die KoK-Tasche zum schicker shoppen. Unser Geschirrtuch. Drei bunte Buttons mit Ox-Kochbuch-Illustrationen von Rautie. Und vieles andere mehr.

Kochen ohne Knochen Shirt in vielen Größen

Das Kochen ohne Knochen-T-Shirt

Das Kochen ohne Knochen-T-Shirt - nach langer Zeit jetzt wieder in limitierter Auflage verfügbar, nur solange Vorrat reicht. Das Shirt gibt's in der Männer/Unisexgröße M, L, XL, als Frauen/Girl-Shirt in M sowie der Kindergröße 5-6 - alle in schmuckem Schwarz.

Teil 6 der Ox-Kochbuch-Reihe

Die Ox-Kochbuch-Reihe

Und was die „Software“ betrifft ist der Klassiker natürlich die Ox-Kochbuch-Reihe: Teil 1 von 1997(!), Teil 2, Teil 3, Teil 4Teil 5 und Teil 6 mit dem schönen Titel „Kochen ohne Knochen“. Wer denkt, es sei schwer beim vegetarischen Kochen auch noch ohne Eier, Käse und andere Tierprodukte auszukommen, hat die rein pflanzliche, vegane Küche einfach noch nicht ausprobiert. Joachim Hiller und Uschi Herzer leben seit Ende der Achtziger vegetarisch und seit einigen Jahren völlig tierproduktfrei – und wissen, wovon sie reden. In ihren Kochbüchern präsentieren sie einerseits Basics für Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichte, Desserts und Süßes, andererseits aber auch komplette Menüs. In ihrer veganen Punkrock-Küche kommt völlig undogmatisch Fleischersatz aus Soja und Seitan in Topf und Pfanne, zum anderen zeigen sie aber auch in vielen Rezepten, wie man ganz ohne Anlehnung ans Kochen mit Fleisch, Käse und Co. leckerste Speisen zaubern kann. Erlaubt ist, was schmeckt und was Spaß macht, denn Veganismus ist nur dann cool, wenn er ohne erhobenen Zeigefinger und Moralkeule auskommt.

Vegan? Wie geht das eigentlich?

Vegan essen und leben – wie geht das eigentlich? „Ab heute vegan“ ist ein Wegweiser durch den veganen Alltag und zeigt wie der Umstieg klappt. Dieser Ratgeber für den Einstieg in ein Leben ohne tierische Produkte zeigt, wie man einfach und genussvoll vegan essen und leben kann. Das Buch hilft Neu-VeganerInnen und Interessierten, Antworten auf alle praktischen Alltagsfragen zu finden. Auf einen Blick, kompakt und trotz- dem umfassend gibt’s alle wichtigen Infos zu Themen wie Gesundheit und Ernährung, Kochen und Backen, Einkaufen, Urlaub und Reise, Kleidung, Kosmetik, Umgang mit Freunden und Familie und vieles mehr.

„Vegan Kochen Ukraine“

Ukrainische Küche

Niko Rittenau, hierzulande die zentrale Koryphäe für vegane Ernährung, wollte wissen, was die Ukraine kulina­risch ausmacht, und hat sich auf Recherchereise begeben. Mit dem ­Spitzenkoch Lukas Jakobi und seiner aus Odessa geflüchteten Sous-Chefin Kateryna Kuprych hat Niko Rittenau versierte und kompetente Reiseführer:innen gefunden. Ihr Kochbuch „Vegan Kochen Ukraine“ wird so auch für uns Leser:innen und Köch:innen zum Türöffner für eine eigenständige Kultur und bietet die Möglichkeit, sich ein eigenes Bild von der ukrainischen Kochkunst zu machen.

„Vegan Kochen von A bis Z“

Nach dem großen Erfolg von Stina Spiegelbergs „Vegan Backen von A-Z“ lädt uns die TV-Köchin mit „Vegan Kochen von A bis Z“ erneut in ihre Küche ein. Inspiriert von den schönsten Momenten mit Freund:innen, den Lieblingsgerichten nach Feierabend und kreativen Rezeptideen, die man schon immer ausprobieren wollte. Egal ob Gulasch, Homemade Gnocchi in ­Salbeibutter, Maultaschen oder Pizza – Küchen-Neulinge wie erfahrene Köch:innen werden gleichermaßen ­begeistert sein!

Vegane Küche auf Grundlage regionaler, natürlicher Lebensmittel

Direkt nach ihrer Abschlussarbeit startet die junge Wirtschaftspsychologin Lorena Palombo ihre abenteuerliche Europareise im Van ohne Ziel und Zeitlimit. Die Mission: minimalistisches Reisen, atemberaubende Naturfotografie und beste vegane Küchenkunst auf Grundlage regionaler, natürlicher Lebensmittel. Seitdem begleiten tausende Follower:innen Lorena, ihren Hund und ihre vegane Küche auf vier Rädern – über Instagram oder bei den kulinarischen Kochseminaren live aus dem Van. Auch ihr Buch „Vegan im Van“ findet ihr in unserem Shop.

Omas Küche in vegan

„Rustikal – Radikal“ ist Timo Frankes erstes großes Kochbuch und es setzt neue Maßstäbe. Timo bringt seine Vorliebe für „Omas Küche“ sowie seine Lust an ungewöhnlichen und radikalen Neuinterpretationen dieser Gerichte zwischen zwei Buchdeckel. Nachdem sein Herz-Kreislauf-System wegen Stress und seinem Gewicht versagte entschloss er sich, fortan vegan zu kochen und zu leben und zu zeigen, dass eine Küche ohne tierische Lebensmittel nicht bedeuten muss, auf deftige und anspruchsvolle Gerichte zu verzichten.

Noch mehr Bücher

Stina Spiegelbergs Backbuch ist Allrounder, der in keiner Küche fehlen darf! Inspiriert von der französischen Pâtisserie und deutschen Klassikern fasst dieses Buch alle heiß geliebten Backrezepte in ein Meisterwerk zusammen. Die „The Lotus And The Artichoke“-Reihe von Justin P. Moore mit Rezepten aus Äthiopien, IndienMalaysia, MexikoSri Lanka, oder der ganzen Welt. In „Vegan-Klischee ade!“ gibt Niko Rittenau wissenschaftliche Antworten auf kritische Fragen zu veganer Ernährung. The Vegan Zombie - Koche & überlebe! Für „Schlemmen for Future“ hat Mechthild Bachmann klimafreundliche Rezepte gesammelt. Die Laufcoaches Katrin Schäfer und Daniel Roth haben rund um ihren Blog beVegt.de die größte deutschsprachige Community für vegane Sportler:innen aufgebaut. In „Run Vegan“ tragen sie ihr gesammeltes Lauf- und Ernährungswissen zusammen. Und viele andere.