Kochen ohne Knochen #40

Kochen ohne Knochen #40


(Click aufs Cover startet Download des PDF-Teasers)

Kochen ohne Knochen Nr. 40

Unser Titel-Interview führten wir mit Brit Morbitzer, die in ihrem Buch "Meine minimalistische Pflanzenküche" beschreibt, wie man seine (vegane) Küche auf das Wesentliche reduzieren kann. Polarfüchsin Mascha wurde zum medialen "Superstar" und Jan Peifer (Das Deutsche Tierschutzbüro) erklärt im Interview diese Strategie im Kampf gegen Pelz. In "Gentechnik – ganz normal" sprechen wir mit Dr. Eva Gietl über ihre Sicht auf das umstrittene Thema. "About Meat" ist ein Bilderbuch für Erwachsene – ein Motiv daraus präsentieren wir. Philipp Steuer ist Deutschlands wohl reichweitenstärkster veganer YouTuber – darüber haben wir uns mit ihm unterhalten. Die Schweizer Stiftung Tier im Recht leistet juristischen Einsatz für die Mensch-Tier-Beziehung und wir sprachen mit Dr. iur. Gieri Bolliger, Rechtsanwalt und Geschäftsführer der in Zürich an sässigen Organisation. In "Kochen ohne Bla Bla" präsentieren wir Kochen nach Bildern, nämlich zwei Rezepte fast ohne Worte.

Für "Mit Haut und Haar" haben wir uns mit Susann Kreihe, Autorin des Kochbuches "Die ganze Pflanze" ausgetauscht, wie man alles vom Gemüse verwenden kann. "Sozis für Tiere", das ist Tierschutz in der SPD – Stefan Sander, Vorsitzender des Vereins erklärt uns, was die Ziele sind. Und Simon Anhut, von ARIWA sinniert in "Aktivismus und Corona", wir man in Krisenzeiten weiter aktiv bleiben kann. In der Rubrik Pro/Contra erötern wir das Thema "Ist das Produkt unschuldig?", Dr. Markus Keller und Pia-Sophie Graurock vom IFANE-Institut haben sich Noodle-Cup genauer angeschaut, und in Geschmackssache vergleichen wir Aufstriche aus Hülsenfrüchten. Natürlich auch wieder dabei sind Colin Goldner mit seiner "Rage and Reason"-Kolumne und Stina Spiegelberg beschäftigt sich mit Einmachen, Einlegen und Dörren. In "Essen ohne Knochen" haben wir Restaurants getestet, unter der Überschrift Kaufen ohne Knochen haben wir neue vegane Produkte für euch entdeckt, und wir präsentieren Rezepte, Kochbuchvorstellungen und vieles andere.

Hier kannst du die gedruckte Ausgabe in unserem Shop bestellen.
Das Heft ist auch als PDF erhältlich! Aus technischen Gründen in unserem alten Shop!