Kochen ohne Knochen #45

Kochen ohne Knochen #45


Im Heft: Lorena Palombo und ihr Buch „Vegan im Van“ und vieles mehr.

(Click aufs Cover startet Download des PDF-Teasers)

Die Themen von Kochen ohne Knochen Nr. 45

Unser Titel-Interview führten wir mit Lorena Palombo über ihre kulinarischen Outdoor-Experimente, die sie unterwegs in Europa im Camper ausprobiert hat und die nun im Buch "Vegan im Van" veröffentlicht wurden. Bioveganer Landbau ist ein wichtiges Thema, und BeVeLa hilft Landwirt:innen auf neuen Wegen. Der Text "Nachhaltig leben – aber wie? Ein Zwiegespräch zwischen Schwestern" geht dieser Frage nach.

Religiöse Gewalt an Tieren ist ein heikles Thema mit Jahrtausende alter "Tradition": Die Theologin Simone Horstmann erklärt, warum das so ist. Zoe Mayer aus Karlsruhe ist für die Grünen neu im Parlament: "Vegane Ideen im Bundestag" haben wir das Interview mit ihr betitelt. Haie sind enorm wichtig für das Ökosystem Meer – Sharkproject kämpft gegen den HaiflossenhandelNew Food ist das Fleisch der Zukunft – wir zeigen Trends auf. "Vegan auf Kreta" ist das Protokoll einer Reise zum Genießen.

In der Rubrik Pro/Contra fragen wir uns, ob mensch auch mal "Fünfe grade sein lassen" sollte in Sachen vegan. Dr. Markus Keller und Stine Weder vom IFPE-Institut haben sich veganen Mozzarella genauer angeschaut, und in der Rubrik "Geschmackssache" vergleichen wir Reibekeese. Auch wieder dabei ist Colin Goldner mit seiner "Rage and Reason"-Kolumne und für "Kaufen ohne Knochen" haben wir neue vegane Produkte für euch entdeckt. Unter der Überschrift "Essen ohne Knochen: Der KoK-Restaurantcheck" waren wir für euch in Düsseldorf und Toulouse testessen. Und natürlich präsentieren wir jede Menge Rezepte und haben uns alle wichtigen Kochbücher und Tierrechtsveröffentlichungen angeschaut.

Kochen ohne Knochen kannst du als Einzelheft kaufen oder im Jahresabo beziehen.
Das Heft ist auch als PDF erhältlich. Aus technischen Gründen in unserem alten Shop.
Und natürlich ist das Heft auch im Zeitschriftenhandel und Bahnhofsbuchhandel erhältlich.