Neu im Ox-Shop: Mehr als Musik

Neu im Ox-Shop: Mehr als Musik


„Die Rache der She-Punks“, „Lipstick Traces“ und mehr.

Die Rache der She-Punks

Eine feministische Musikgeschichte von Poly Styrene bis Pussy Riot von Vivien Goldman. Da die Geschichtsschreibung von Punk eine überwiegend männliche ist, war eine »Rache der She-Punks« längst überfällig. Verfasst wurde diese feministische Abrechnung von keiner geringeren als der Post-Punk-Pionierin Vivien Goldman, die aufgrund ihrer Arbeit als Musikerin und Musikjournalistin eine Insider-Perspektive besitzt. Entlang vier Themenfeldern – Identität, Geld, Liebe und Protest – begibt sich die »Punk-Professorin« auf die Suche nach empowernden Momenten, die Punk speziell für Frauen birgt. Jetzt in unserem Shop bestellen!

Greil Marcus: Lipstick Traces

Die Geschichte der SEX PISTOLS

Der Klassiker der Kulturgeschichte in Neuauflage mit komplett überarbeiteter und neu kommentierter Bibliografie und Diskografie. Greil Marcus begann seine Arbeit an „Lipstick Traces“ aus Begeisterung für die SEX PISTOLS: jener Skandal-Band, die 1975 als radikales Statement erfunden wurde. „Ich bin ein Antichrist!“, schrie Johnny Rotten – wie kam eine solche Selbstbezichtigung in die Welt des Pops? Auf der Suche nach Antworten führt Marcus auf die dunklen Pfade der Gegengeschichte, eine Route voller Gotteslästerungen, Abenteuer und Überraschungen.

Wave in der DDR

„Our Darkness“ von Dennis Burmeister und Sascha Lange erzählt die Geschichte von Wavern und Gruftis in den Achtzigern – hinter der Mauer, in der DDR. Denn auch hinter den Eisernen Vorhang drang die Musik von THE CURE, Anne Clar, SISTERS OF MERCY, JOY DIVISION und vielen anderen. Ihr Markenzeichen: Melancholische Musik, ausladende Frisuren und schwarze Kleidung.

Benjamin Berton: Dreamworld

Vom fabelhaften Leben des Dan Treacy

Benjamin Bertons „Dreamworld“ erzählt vom fabelhaften Leben des Dan Treacy und seiner Band Television Personalities. Im turbulenten Leben von Daniel Treacy treffen wir auf Jimmy Page, Bob Marley, Alan McGee, David Gilmour, Wham!, Nico und Kurt Cobain. »Dreamworld« ist die sehr reale, sehr verrückte Geschichte eines Genies der Musikgeschichte, dessen Bedeutung nicht selten mit der von Mark E. Smith von The Fall verglichen wird. Angereichert mit reichlich Szene- und Zeitkolorit aus dem britischen Pop von den 1960er-Jahren bis zur Gegenwart, erzählt »Dreamworld« von allen Höhen und Tiefen einer Legende, die sich selbst einmal ironisch (jedoch völlig zu recht) in einem Interview als »Godfather of Indie-Pop« bezeichnete. Das Buch kostet in unserem Shop 22 Euro.

Juliane Streich (Hg.): These Girls, too

Streifzüge durch die feministische Musikgeschichte

In „These Girls, too“ von Herausgeberin Juliane Streich schreiben Journalist:innen und Musiker:innen, Fans und Freunde über Bands, die sie geprägt haben, über Künstlerinnen, die den Feminismus eine neue Facette gaben, über Lieblingsplatten, Lebenswerke und Lieder, die sie mitgrölen – vom Klassiker bis zum Außenseitertipp. Über Frauen, die Musikgeschichte geschrieben haben oder einfach gute Songs. Nicht jede ist eine Weltstar geworden, aber jede eine Inspiration.

Sammelband über Punk in der DDR

Als Punk etwa im Jahr 1980 in der DDR ankam, verunsicherte er nicht nur die sogenannten Staatsorgane, auch die Spießer und Biedermänner liefen Amok. Bereits optisch als Provokation gewollt und verstanden, bildete sich in einigen Zentren eine ganze Gegenkultur samt Lifestyle und Musik heraus, der es um Freiräume und Freiheit ging. Und genau wie Punk in der DDR eine von Stadt zu Stadt, von Kaff zu Kaff ganz unterschied­liche Szene jeweils mit ganz eigenen Protago­nist:innen und Eigenheiten war, zeichnet sich der Sammelband „negativ-dekadent: Punk in der DDR“ durch Vielstimmigkeit aus, Stories stehen neben Anekdoten, sachliche Analysen neben ganz persönlichen Reflektionen.

Ein FEHLFARBEN-Songcomic

„Das beste Buch des Jahres ist eine Schallplatte“ hat Peter Glaser über das Debüt der FEHLFARBEN geschrieben. 1980 erschienen, gilt „Monarchie und Alltag“ als eines der wichtigsten deutschsprachigen Alben aller Zeiten, die Songtexte sind pointierte Beschreibungen der damaligen BRD-Gegenwart, komplex und doch auf den Punkt gebracht. Nun wurde aus dem Album tatsächlich ein Buch gemacht und elf Comiczeichner:innen und Illustrator:innen gebeten, je einen Song in Bilder umzuwandeln. „Monarchie und Alltag - Ein Fehlfarben-Songcomic“ ist bei uns im Ox-Shop erhältlich.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!