Ox präsentiert: SWUTSCHER

Ox präsentiert: SWUTSCHER
© by Manuel Tröndle

Fatalistische Reflexionen zwischen Aschenbecher und Bier.

Die erste eigene Platte „Wilde deutsche Prärie“ nennen und in einem Bauwagen mitten in der Pampa Schleswig-Holsteins aufnehmen – geht da noch mehr Vagabundentum? Ja! Wenn dann auch Garagenrock, Chanson, Country, Sumpfblues und Polka zusammenfinden und die ganze Chose mit rauem Gesang im Spelunkenduktus garniert wird. Schließlich pappt man den plattdeutschen Bandnamen SWUTSCHER drauf, der eine Art liederlichen Zeitgenossen meint, und trifft den angepeilten Nagel damit torkelnd ziemlich auf den Kopf. Seitdem stellt die sechs Mann starke Kapelle aus dem Norden ungeniert Lied für Lied humorvolle Antithesen zum klein- wie großbürgerlichen Milieu auf, um spießiger Heuchelei weniger mit frustriertem Kopfzerbrechen, sondern mehr mit souveränem Lächeln begegnen zu können. Hier finden fatalistische Reflexionen zwischen Aschenbecher und Bier statt, bevor das nächste geordert wird. Irgendwie muss es ja weitergehen.

SWUTSCHER bei finestvinyl.de kaufen

Schrammelpunk und TRUCK STOP-Momente

Und wenn die Westerngitarre übernimmt, dann hat der Sound durchaus auch seine TRUCK STOP-Momente. Ein fröhliches Labskaus aus Country, Schrammelpunk und jeder Menge Alkohol, das live bestimmt auch hervorragend funktioniert“, schrieb Wolfram Hanke in Ox #149 über das 2020er Album „Senf“. Wie gut das live funktioniert wollen SWUTSCHER auf der kommenden Tour beweisen.

SWUTSCHER Tickets über livegigs.de kaufen

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Ox präsentiert: SWUTSCHER auf Tour

20.04.22 AT-Wien, Rhiz
21.04.22 München, Heppel & Ettlich
22.04.22 CH-Basel, Hirscheneck
23.04.22 Stuttgart, Club Cann
28.04.22 Düsseldorf, KulturSchlachthof
29.04.22 Husum, Speicher
30.04.22 Hamburg, Molotow
05.05.22 Kassel, Goldgrube
06.05.22 Münster, Gleis 22
07.05.22 Bremen, Tower
08.05.22 Hannover, Bei Chez Heinz
17.05.22 Köln, Bumann & Sohn
18.05.22 Nürnberg, Muz Club
19.05.22 Chemnitz, Atomino
20.05.22 Dresden, Groove Station
21.05.22 Berlin, Urban Spree

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!