Foto

FEHLFARBEN

?0??

„Nur dummes Zeug, unnütze Sachen, die nur ein paar noch reicher machen. Alle sind schlau, keiner ist klug. Und niemand sagt: Jetzt ist genug! Was soll dieser Dreck? Wer soll das verstehen? Wie lange soll das noch weitergehen?“ Zeilen wie diese aus dem neuen Song „Der letzte Traum“ zeigen: Nach wie vor kotzt sich niemand so schön textlich aus wie Peter Hein. Und nach wie vor rumpelt immer noch nichts und niemand dazu so wunderbar wie seine Band FEHLFARBEN. Zudem ist „?0??“ nach Lockdown und Angriffskrieg sowie vor dem kalten Teuro-Winter und einer Zukunft, die einem an allen Ecken und Enden und in jeder Hinsicht Angst macht, exakt das richtige Album zur richtigen Zeit. Mal wieder. Ätzende Kommentare zur Lage der Welt. Waviger Post-Punk von einer von dessen Gründerbands. FEHLFARBEN bleiben eine Institution und relevant. Wenn Peter Hein singt, sollte man zuhören. Wenn sie spielen, sollte man mittanzen. Und wenn demnächst mal wieder wer von Düsseldorf anfängt und von allen Seiten „DIE TOTEN HOSEN“, „KRAFTWERK“ oder „BROILERS“ gerufen wird, sollte sich irgendwer hinstellen und noch einen Tacken lauter als alle anderen „FEHLFARBEN, verdammt noch mal!“ brüllen.