FEHLFARBEN als Comic

FEHLFARBEN als Comic


Comiczeichner:innen wandeln „Monarchie und Alltag“ in Bilder um.

1979, während eines Auftritts von THE TEARDROP EXPLODES in London als Nachfolgeband von MITTAGSPAUSE gegründet, veröffentlichen FEHLFARBEN 1980 mit ihrem Debüt „Monarchie und Alltag“ ein wegweisendes Album. In einem Begleittext von Peter Glaser im Booklet zu einem Reissue heißt es, die Behauptung des Schrifttellers Rolf Dieter Brinkmann, auf Deutsch könne man nur denken, nicht singen, sei mit „Monarchie und Alltag“ widerlegt worden. Aber Peter Hein singt nicht. Dies war vermutlich gar nicht seine Absicht. In jedem Song beschreibt er schnörkellos präzise – mal lauthals skandierend oder seiner lakonischen Natur folgend – ganz unprätentiös die Befindlichkeiten seiner Generation, die Protagonisten des Ratinger Hofs im Düsseldorf der frühen Achtziger Jahre.“ (Markus Kolodziej, Ox #148)

Die Zugänge sind vielseitig

Der Ventil Verlag hat nun aus dem Album tatsächlich ein Buch gemacht und elf Comiczeichner:innen und Illustrator:innen gebeten, je einen Song in Bilder umzuwandeln: „Monarchie und Alltag: Ein Fehlfarben-Songcomic“ erscheint am 31.05.22. Einige der Zeichner:innen waren bei den ersten Konzerten der Fehlfarben dabei, andere zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht geboren, doch sie alle eint die Liebe zu Songs wie „Grauschleier“, „Paul ist tot“ oder „Hier und Jetzt“. Die Zugänge sind vielseitig, mal nehmen sie den Songtext zum Ausgangspukt einer eigenen Erzählung, mal illustrieren die Bilder die Story des Songs. Doch immer hat man sofort den Sound von „Monarchie und Alltag“ im Ohr. Mit Linernotes von den FEHLFARBEN-Musikern Peter Hein und Thomas Schwebel.

Jetzt erhältlich: Ox #161

Ab sofort ist das neue Ox #161 mit HOT WATER MUSIC-Titelstory, KMPFSPRT, OIRO, SNUFF, HELLACOPTERS und vielem mehr im Handel und bei uns erhältlich. Ihr könnt das Heft jetzt bei uns im Shop bestellen. Wir versenden ab sofort. Das gedruckte Heft kann hier im Shop bestellt werden. Und hier die PDF-Version zum Direkt-Dowload. Oder gleich ein Abo?

Leider ist beim Layout ein kleiner Fehler passiert: Auf Seite 146 überdeckt im gedruckten Heft eine Anzeige den Text. Hier gibt es die korrigierte Seite als PDF-Download zum Selbstausdrucken.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!