FIALKY

_ance

Lederjacke, Streifenshirt, Sonnenbrille und Sicherheitsnadel im Ohr scheinen auch in Tschechien in Punk-Kreisen zum guten Ton zu gehören und den passenden Soundtrack dazu liefern THE FIALKY aus Prag. Mit den 13 Liedern auf dieser Scheibe huldigt die Band ausgiebig dem Endsiebziger-Punkrock aus dem Vereinigten Königreich, es standen also Bands wie CLASH, ADICTS, 999 oder SEX PISTOLS Pate.

Auch wenn ich kein Wort verstehe, lassen Songtitel wie „Pogo", „Je víkend" oder „Rum a kola" zumindest erahnen, wie der Hase läuft, was insgesamt in einem ganzen Haufen melodischer Streetpunk-Singalongs mündet.

Das hat durchaus Klasse, wird aber auf Dauer, ehrlich gesagt, auch ein wenig eintönig, da irgendwie alle Stücke nach demselben Strickmuster funktionieren. Der äußerst professionelle Sound hätte auch etwas mehr Rotz vertragen können, dementsprechend entwickelt sich das Album bei mir zwar nicht zum Oberkracher, taugt aber ganz gut zum Nebenherhören.