FIALKY

Co Krok, To 15 Let Punkrock 2000-2015 Best Of

Was gibt es von Tschechiens bester Punkrock-Truppe hier wohl zu hören? Einen gelb-lila-bunten Querschnitt aus 15 Jahren Punk, Sex ... und Pivo, klar! Aber auch fünf neue Stücke, die dem mächtigen Vinyl-Only-Release als separate „Stinadla“-EP beiliegen.

Nette Geste! Eine weitere: die vier Prager sind so frei, die meisten Songs ihres Schaffens via Bandzone.cz for free anzubieten. Das Vinyl kommt passend zum Artwork in kräftigem Lila und einer zwölfseitigen „Fialky-Story!“ in beachtlicher 12-Zoll-Größe.

„Co Krok ... Best Of“ bietet selbstverständlich den erwarteten Querschnitt zurückliegender Outputs, etwa die für mich immer noch besten Songs „United“ und „Punk sex pivo“ von „Pruser“ (2008), „Je vikend“ sowie „Pratele“ von „Sance“ (2008).

Auf ganz frühe Werke wurde zugunsten einiger neu aufgenommenen Songs („Punk rock“, „Cerny ovce“, „Pogo“) verzichtet, was das Gesamtpaket exklusiver macht. „Punk 77“ fehlt leider, aber auch so mangelt es nicht an süffig-hymnischen Mitgröl-Songs mit vorhersehbarem Sound und eindimensionalen Texten, die aber mit derart euphorischer Energie dargeboten werden, dass es nur so aus den Boxen kracht.

Coole Band, für die Punk ein 24-Stunden-Job ist und die hier ein Pflichtteil für alle Plattenregale mit 77er-Bestückung abliefern! Darauf ein, zwei Pivo – na zdravi!