HAWKWIND

All Aboard The Skylark

Am Status der Ende Sechziger gegründeten britischen Band HAWKWIND als Pioniere von Spacerock gibt es nichts zu rütteln. Und mit Ende siebzig gelangen Gründungsmitglied Dave Brock und seinen wechselnden Mitstreitern in den letzten Jahren immer wieder ansprechende Platten, wie zuletzt „Into The Woods“ und „The Machine Stops“.

Vielleicht unterschätze ich „All Aboard The Skylark“ ja gerade völlig, aber das Album wirkt mit seinen Ausflügen in Ambient-Bereiche ein wenig behäbig und viel zu selten richtig spacerockig, zumindest nicht so, wie man das aufgrund des SciFi-Looks der Platte und den Texten erwarten würde.

Während Brock immer noch ein sehr charakteristischer Sänger ist, gefällt mir sein Kollege Magnus Martin gesanglich überhaupt nicht, der sich 2017 bei „Into The Woods“ noch auf seine Rolle als Gitarrist beschränkte.

„All Aboard The Skylark“ ist ein eher durchwachsenes und wenig überzeugendes Werk im Schaffen von HAWKWIND, das nicht so recht auf den Punkt kommt und seltsam unfokussiert wirkt. Die CD-Version von „All Aboard The Skylark“ enthält als Bonus-Disk noch das Album „Acoustic Daze“ mit elf Akustik-Neueinspielungen von älteren HAWKWIND-Songs.

Die nüchterne Erkenntnis dabei lautet aber, dass HAWKWIND unplugged leider überhaupt nicht funktionieren.