Foto

HAWKWIND

Dreamworkers Of Time – The BBC Recordings 1985-1995

Der HAWKWIND-Connaisseur wird bei der zeitlichen Spanne „1985 bis 1995“ eher mal die Nase rümpfen, denn ihre wirklich wichtigen Platten hatten die britischen, von ständigen Besetzungswechseln begleiteten Spacerock-Pioniere in den Siebziger Jahren aufgenommen. Aber natürlich findet sich gerade in einem Live-Setting dennoch jede Menge älteres Material. Zudem gewährleistet das Zauberwort „BBC“ eine meist hohe Qualität, denn bei der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt des Vereinigten Königreichs waren schon immer Leute beschäftigt, die ihr Handwerk verstanden. Und so heben sich diese auf drei Discs verteilten Live-Aufnahmen schon klangtechnisch deutlich von irgendwelchen Bootlegs dieser Zeit ab. Auf Disc 1 befindet sich ein HAWKWIND-Auftritt vom Reading Festival im August 1986, der bereits 1992 unter dem Titel „The Friday Rock Show Sessions“ auf CD veröffentlicht wurde, aber hier einen zusätzlichen Track besitzt. Das besondere Schmankerl ist die Version von „Silver machine“, bei der ein gewisser Lemmy am Mikro steht – konsequenter wäre es vielleicht gewesen, gleich „Motorhead“ zu spielen, das Lemmy während seiner Zeit als HAWKWIND-Mitglied schrieb. Der Auftritt im Hammersmith Odeon im Mai 1988 auf Disc 2 dürfte bisher unveröffentlicht sein, bei den BBC-Sessions aus den Jahren 1985 und 1995 auf der dritten Disc bin ich mir nicht ganz sicher. Als Studioband waren HAWKWIND zu dieser Zeit vielleicht nicht mehr ganz auf der Höhe, live waren sie immer noch ein echter Genuss und warteten hier mit einer druckvollen Performance auf, die ihre typische Mischung aus Space- und Pubrock wie bei ihrer HAWKLORDS-Phase deutlich Richtung Hardrock und New Wave verschob, zumal hier auch noch Harvey Bainbridge zum Line-up gehörte.