Foto

SWOONS

All Or Nothing: 30th Anniversary Collection (1990-2020)

Mitte der Neunziger waren die SWOONS aus Nordhessen eine sympathische Nummer in der Punk-Landschaft Deutschlands. Das lag sicher an der Kombi von knackigem Melodic Punkrock mit zwei guten Sängerinnen und der ausgiebigen Tourfreudigkeit der Band. Dazu kamen ein paar gut gewählte Coverversionen („Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?“ von Rudi Carell. Klimakatastrophe, war da was?) und einige richtig gute Selfmade-Bubblegum-Hits wie „Klein und faul“ oder „Nothing but trouble“. Die SWOONS waren damals so beliebt, dass sogar in den USA und Japan Platten von ihnen erschienen. Das alles ist, man glaubt es kaum, wirklich schon fast dreißig Jahre her und wenn eine Band zum dritten Mal „nullt“ macht eine kleine Retrospektive schon Sinn. Ich habe mich ehrlich gefreut, dass Mad Butcher eine Compilation von alten und nicht ganz so alten SWOONS-Songs auf marmoriertem Vinyl veröffentlicht. Diese Zusammenstellung zeigt, dass SWOONS eine recht vielseitige Band sind. Bringt die A-Seite noch mal all die bekannten Pop-Punk Hits konzentriert zusammen, finden sich auf der Flipside Songs, die sehr gekonnt die Vorliebe der Band für Ska respektive Ska-Punk zeigt. Das stellt aber überhaupt keinen Bruch dar, sondern passt sehr gut zusammen und wirkt gut gealtert. Große Wiederhörensfreude!