Foto

WOLFBRIGADE

Anti-Tank Dogs

„The Enemy: Reality“ von 2019 war das bis dato letzte Lebenszeichen der schwedischen Überväter des dystopischen Crustcore. Nun sind die Herren Norberg, Dahl, Erken, Storback und Rydbjer zurück, mit einer 3-Song-7“, deren Songs im März 2021 aufgenommen wurden. Auf der A-Seite ballern der Titeltrack „Anti-tank dogs“ und „Brain-ruler“, deren Textzeilen auf kaum fünfzig Worte kommen. Eher Stichwortsammlung als ganze Sätze, es bleibt hier beim gewohnt destruktiven Nihilismus, der bestens mit der bissigen Musik, nun, harmoniert. Etwas anders „Necronomium“ auf der Flipside, schon allein die Nennung eines Synthesizers als ergänzende Instrumentierung lässt aufhorchen. Ein beeindruckender, auf die halbe Geschwindigkeit runtergebremster Ausnahmesong im Gewand etwa von „1916“ von MOTÖRHEAD“ – mein Highlight hier.