Foto

NOMATRIX

Assemblage

Bei Irland muss ich zwangsläufig immer an Dudel- und Folk-Punk denken. Umso überraschter bin ich, nun ein astreines Punkrock-Album in Händen zu halten, das unveröffentlichte neue sowie auf Splits, 7“ und mehreren EPs veröffentlichte Songs aus der Schaffensphase zwischen 2013 und 2022 enthält. NOMATRIX sind seit ihrer Gründung im Jahr 1997 hauptsächlich die beiden Konstanten Sänger/Gitarrist John und Bassist Hugh-Bob aus dem irischen Athlone. Neben der Band haben die beiden mittlerweile auch Dead Lamb Records gegründet und sich zum 25-jährigen Bandjubiläum mit diesem Album aus Raritäten selbst ein Geburtstagsgeschenk gemacht. Für meinen Geschmack hätte aus diesem Anlass das Artwork und Booklet etwas opulenter und ausgereifter ausfallen können. Musikalisch gibt es keine Überraschungen. Einfache Songstrukturen, die mal rotziger („Throughput will be down“, „Struggle with momentum“), mal melodiöser („We are fallen“) daherkommen. Aber wie der Kollege Eisner in Ox #151 bereits zu Recht schrieb: Es wird kein Handgriff zu viel gemacht. Zum Ende hin wird die Produktion qualitativ leider echt mies. Dies trübt den ersten positiven Eindruck doch deutlich. Für echte Fans der Band vielleicht ein Muss, aber sonst eher vernachlässigbar.