RAZZIA

Augenzeugenberichte CD

Die Jahre sind nicht spurlos vorbeigegangen an RAZZIA, der so ziemlich letzten noch verbliebenen alten Hamburger Punkband. Ausser Gitarrist und Trito-Labelmacher Andreas Siegler ist seit ein paar Jahren von der alten Besetzung keiner mehr dabei, lediglich Peter Siegler, der früher trommelte, spielte bei ein paar Songs im Studio Gitarre und sang bei zwei Tracks die Backing Vocals.

Schwer, so an die eigenen Vorgaben anzuknüpfen, allein deshalb schon, weil die markante Stimme von Rajas Thiele von Stefan Arndt nicht ersetzt werden kann. Trotzdem, "Augenzeugenberichte" ist insgesamt gesehen ein gelungenes Album einer Band, die schon immer sehr eigenständig und eigenwillig war und die sich vom Punkrock in seiner konservativen Interpretation schon lange verabschiedet hat, diesen sowieso nie konventionell gespielt hat.

Textlich trägt man auf "Augenzeugenberichte" sehr schwer und "Sommermond" hätte ich bei einer dieser neuen Gruftiebands ja noch durchgehen lassen, bei RAZZIA dagegen kratze ich mich am Kopf...

Durchwachsen, auf diese Formel lässt sich dieses Album bringen.