Foto

SONS OF CYRUS

Can You Dig It?

Unter dem Pseudonym Beyond Louie trat neulich Love Jonasson von SONS OF CYRUS mittels einer sehr feinen 7“ auf Sounds of Subterrania wieder ins Licht der Öffentlichkeit, und passend dazu hat Gregor von SoS nun auf Doppel-LP diese Zusammenstellung von Single-Tracks aus der ersten Hälfte der Nuller Jahre veröffentlicht. Gegründet worden war die Band schon circa 1996 in Stockholm, doch bis international mal ein paar Leute Notiz nahmen von SONS OF CYRUS, dauerte es noch fünf Jahre – und 2006 mit dem „Trigger Happy“-Album, auch auf SoS, war der Schwung schon wieder raus und die Band verschwand im Nebel. Damals verglich ich SOC mal mit ihren legendären Landsleuten THE NOMADS, dass sie „Street fighting man“ von den ROLLING STONES covern (auch hier enthalten), ist kein Zufall, und RADIO BIRDMAN, STOOGES und FLAMIN’ GROOVIES erwähnte ich damals auch lobend als Referenz. Wer damals NEW BOMB TURKS abfeierte und CELLOPHANE SUCKERS, der stieß auch irgendwo auf die vier Schweden, die 2006 mit „Monkey Business“ in den USA eine zwanzig Songs umfassende Compilation aller Non-Album-Tracks veröffentlichten – und siehe da, „Can You Dig It?“ entpuppt sich bei genauer Betrachtung als die Vinylversion dieser CD. Sensationell gut ist die Aufmachung mit speziellem Stecktaschen-Cover und Comic-Artwork – was fehlt, ist ein Booklet mit Linernotes, immerhin sind die Singles diskografisch aufgeführt. Ob da wohl wieder was geht bei SOC? Schön wär’s!