ADOLESCENTS

Cropduster

Ist das Donald Trumps erstes Punkrock-Albumcover? Die respektlose Darstellung würde ihm nicht gefallen, wobei er wohl auch beleidigt wäre, wenn da gar nichts käme. Seit Ronald Reagan in den Achtzigern zum Posterboy der Punk-Kultur wurde, hat das schließlich Tradition. Den wird Trump diesbezüglich nicht vom Thron stoßen können, der zweite Platz, aktuell von George W. Bush belegt, ist aber drin, wenn er so weitermacht. Im Jahr der Wahl Reagans zum US-Präsidenten erschien das „blaue Album“ der ADOLESCENTS, Sänger Tony Cadena und Bassist Steve Soto waren 1981 schon dabei, und auch da war das nukleare Armageddon Thema. Cadena war noch der schnoddrige Teenager, ein „Heranwachsender“, nach dem die Band benannt ist. Heute klingt er zwar erwachsener, aber dennoch jünger als er ist. Der typische kalifornische Punkrock altert gut, BAD RELIGION feiern dreißig Jahre „Suffer“ und sind populärer denn je, PENNYWISE in Bestform und NOFX können sich immer noch nicht benehmen. Auch die ADOLESCENTS würden auf Festivalplakaten weiter oben stehen, wäre ihre Karriere konstanter verlaufen. In diesem Jahrzehnt liefern sie reihenweise gute Alben ab, „Cropduster“ ist da keine Ausnahme. Welchen der 18 (!) Songs man am Ende weiterskippen möchte, ist eine persönliche Geschmacksfrage, jeder Fan der oben genannten Bands sollte aber locker ein Dutzend echte Hits ausmachen können.