ADOLESCENTS

The Fastest Kid Alive

Sechs Jahre nach „OC Confidential“ legen die ADOLESCENTS nun ihr fünftes Studioalbum in 30 Jahren vor. Beim ersten Hören war ich zunächst etwas skeptisch, denn mit den Klassikeralben aus den Achtzigern haben die 15 neuen Songs wenig gemeinsam.

Aber um ehrlich zu sein, wer erwartet im Jahre 2011 von gestandenen Männern in ihren Endvierzigern eine ungestüme Hardcore-Platte, als wären sie gerade mal 17 und es wäre 1981? Eben. Und zudem war Sänger Tony bei den Aufnahmen zum blauen Album noch im Stimmbruch, so dass er ohnehin nie wieder wie auf den alten Aufnahmen singen könnte.

Blendet man also alle Erwartungen aus, so bleibt ein klasse Punkrock-Album, dem man seine geografische Herkunft durchaus anhört, denn immer wieder fällt man in den typischen Surfpunk-Rhythmus.

Der Opener „Operation FTW“ erinnert irgendwie an die Titelmelodie zur TV-Serie „Wickie“, „Inspiration“ ist ein schneller Song mit einem tollen Refrain, „One nation under siege“ ist ebenfalls ein Hit.

Wie ein Relikt aus den Achtzigern kommt „Too fast too loud“ daher, so zackig geht man hier zur Sache. Mit „Orange crush“ gibt’s einen weiteren Treffer und so angepisst wie auf „Serf city“ hat Tony schon lange nicht mehr geklungen.

Wenn die alten Herren die Energie dieser Aufnahmen im Sommer auch auf die Bühne bringen können, haben sie alles richtig gemacht. Super! (Diese Band war auf der Ox-CD #96 zu hören)