STAU

Der gute Rat CD

Endlich! STAU sind zurück. Vier lange Jahre sind seit dem letzten Output "Mach mit" vergangen und erstmalig nutzten die Hamburger ein Tonstudio, um Album #3 zur Welt zu bringen. Macht aber nix. STAU sind in erster Linie immer noch STAU und gute Ratschläge gibt es hier reichlich.

Auf die Ohren, fertig, los... der Opener "Aquavit" macht auch gleich zu Anfang deutlich worum es hier geht. NOISE-ROCK! Dargeboten von vier Herren mittleren Alters, die wissen, was gut ist.

Hier wird auch nicht lange um Freundschaften gebuhlt oder sonst wie rumgeschleimt. Entweder du frisst es oder bleibst am besten gleich zuhause. "Tut das weh? Gut!" - Die bedrohlich wirkenden Worte von Meister Ekart sind, wie auf allen anderen STAU Platten auch, oft nur Ansatzweise zu entschlüsseln.

Das heisst: öfter hören = mehr verstehen, und das gilt nicht nur für die Texte. Als Anspieltipp sei hier das hervorragende "Aldente" genannt, oder die geniale Drogenballade "Holzbockvoodoo".

Auf der CD sind auch noch sechs Bonustracks von der ersten, lange ausverkauften, LP "V3". Das nützt aber alles nichts, wenn man STAU noch nicht live erlebt hat. Ein eigenes Universum aus gnadenloser Brutalität und Energie, wie es man es von Bands wie z.B.

UNSANE oder TODAY IS THE DAY kennt. Am besten live angucken, Platte kaufen, glücklich sein. Hash & Volume für alle! (10/10)