Foto

CHELSEA

Evacuate Revisited

Ich muss gestehen, dass mich CHELSEA zumindest in meinen frühen Punk-Tagen nicht sonderlich interessiert haben. Ihr Song „Right to work“ ging mir damals ziemlich auf den Keks – wer wollte von uns schon arbeiten? – und 1982, als ihr Album „Evacuate“ erschien, gab es in Großbritannien ganz andere Bands, die mich abholten. Erst 1994, als ich CHELSEA in einen kleinen Pub in London während der Anarchist Days „Anarchy In The UK“ zum ersten Mal live sah, schloss ich meinen Frieden mit der Band. Jetzt, vierzig Jahre nach der Veröffentlichung von „Evacuate“, haben CHELSEA ihr Album noch einmal neu eingespielt, und zwar so, wie sie die Songs heute spielen. Und das Ergebnis kann sich durchaus hören lassen, kraftvoller und rotziger als seinerzeit gehen die insgesamt 17 Tracks gut ins Ohr. Mit dabei ist auch mein Lieblingssong „War across the nation“. Moment, 17 Songs, auf dem Original waren es doch nur zehn? CHELSEA haben also noch einige Tracks draufgepackt. Und ja, das ist auch gut so. Und die Neueinspielung ist auch viel besser als eine zunächst angedachte Live-LP. Die CD kommt mit dickem Booklet, Texten und Fotos der USA-Tour von anno 1982. Das Cover ist dem Original nachempfunden. Und klar, vierzig Jahre gehen an keinem von uns spurlos vorbei. Außer vielleicht am Punkrock von CHELSEA ...