Foto

JOHN CARPENTER

Firestarter

Schon eigenartig, wenn man in den letzten Jahren von einem ehemals extrem einflussreichen Regisseur wie John Carpenter (dessen letzter Film „The Ward“ von 2010 eine unpersönliche Auftragsarbeit war) ausschließlich Platten besprochen hat. Natürlich ist Musik immer ein wichtiger Aspekt im Schaffen Carpenters gewesen, der dabei in der Regel dabei selbst Hand angelegt hat. Und so waren auch die bei Sacred Bones erschienenen Carpenter-Werke entweder Neueinspielungen seiner wichtigsten Filmmusik-Themen oder deutlich davon beeinflusste neue Kompositionen. Zuletzt hatte Carpenter die auf seinem Horror-Klassiker „Halloween“ von 1978 basierende Reboot-Trilogie von David Gordon Green mit Variationen seiner bekannten „Halloween“-Themen versorgt, wo er auch als Produzent beteiligt war. Jetzt hat er überraschenderweise auch die Musik zu einer weiteren Verfilmung von Stephen Kings Frühwerk „Feuerkind“ von 1980 komponiert. Schon die erste Verfilmung „Der Feuerteufel“ von 1984 war nicht sonderlich gut, sieht man mal vom TANGERINE DREAM-Soundtrack ab, wirkt aber im Vergleich zum Remake wie ein Meisterwerk. Gut anhören kann man sich hingegen Carpenters atmosphärischen Soundtrack, der weniger rockig ist als sonst und fast Ambient-mäßig daherkommt, und natürlich wieder in Zusammenarbeit mit Sohn Cody und Patenkind Daniel Davies entstand. Carpenter erreicht dabei zwar nicht die Klasse seiner legendären frühen Arbeiten, aber in „Firestarter“ steckt dennoch viel Carpenter-Typisches, was mir in der Gesamtheit wieder ausgesprochen gut gefällt.