Foto

HARRY GUMP

Four Chords Forever

Vier EPs veröffentlichte Harry Gump, der daueraktive Akustikgitarren-Punk aus Bayern seit 2016. „Lichter im Dunkeln“, die erste davon, erschien als 7“, die anderen drei lediglich digital. Auf dieser Compilation sind die Songs aller vier Releases nun gesammelt vertreten.

Die insgesamt zwanzig Nummern sind mal laut, mal leise, mal rauh, mal sanft, mal live eingespielt, mal im Homerecording, mal alleine, mal mit Gästen, mal auf Deutsch, mal auf Englisch. Wer gut gemachten DIY-Akustikpunk zu schätzen weiß, ist hier bestens bedient.

Ein wahres Highlight stellt auch das beiliegende 148 Seiten starke Buch dar. Einerseits finden sich hier Songtexte und Chords, andererseits lädt Harry Gump viele seiner Mitstreiter und Wegbegleiter ein, Stellung zu ihren Lieblingslocations, wichtigen Alben, Erlebnissen auf Tour, Punk und Politik sowie dem Älterwerden zu beziehen.

Teilweise sind das kurze Statements, manchmal richtige Geschichten. Oft wirst du dich und deine eigene Punk-Sozialisation wiedererkennen, wenn Mitglieder von Bands wie NOTGEMEINSCHAFT PETER PAN oder den ARGIES sowie allerlei anderweitig szeneaktive Menschen ihre Stories auspacken.

Häufig hat das Dorfpunk-Charme, viele Vertreter kommen aus Bayern, (gebürtige) Großstadtpunks kommen selten zu Wort. Sehr geiles Buch auf jeden Fall, tolle Platte, feines Gesamtpaket.