Foto

FORTUNA EHRENFELD

Glitzerschwein

In der Welt von FORTUNA EHRENFELD scheint nichts unmöglich. Hier kann von einer Indie-Band gesprochen und doch die Kölner Philharmonie ausverkauft werden. Und wie das neue Album „Glitzerschwein“ beweist, können Dancetracks und sanfte, melancholische Pianosongs in einem bunten Durcheinander auf eine Platte gepackt werden – und irgendwie funktioniert es. Kaum haben wir uns mit unserem Rotweinchen gemütlich auf die schönen Klangerzählungen in FORTUNA EHRENFELD-Manier eingerichtet, reißen sie uns mit einer in sich sehr diversen, beinahe schon skurrilen Sammlung von Tanzbarem wieder aus dem Sessel. Ja, ein Song wie „We need to go to Maraca“ hört sich ein wenig nach Nonsens an. Präsentieren uns die Kölner:innen in einem Moment ein eben solches Dance-Erlebnis, heißt es im nächsten Song, sie seien „müd’ vom Eskalieren“. „Glitzerschwein“ ist inhaltlich wie musikalisch paradox und trägt dafür sicher den denkbar passenden Titel. Ein Album, das sowohl eine faszinierende als auch eine irritierende Wirkung entfalten kann. Es liegt an uns, ob wir uns darauf einlassen wollen.