Foto

HANEKE TWINS

s/t

Schon 2018 erschien diese 4-Song-EP der aus Genf stammenden HANEKE TWINS, die in Kürze ihr erstes Album veröffentlichen werden. Als „alternative/post-punk revival“ bezeichnete Stefano Leontsinis (gt) mir gegenüber die Musik des zusammen mit Paschalis Vichouidis (voc, bs) betriebenen Duos mit griechischen Wurzeln.

Die Band ist für die beiden wohl eher Hobby als Beruf, denn im „richtigen Leben“ arbeiten sie für das CERN, die Europäische Organisation für Kernforschung, die heute allerdings weniger was mit Atomkraftwerken als vielmehr mit der Teilchenphysik zu tun hat – ich sage nur „Higgs-Boson“.

Dafür ist die Musik ganz schön unspacig, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich die beiden angeregt mit John Robb unterhalten könnte, beschäftigten sich die MEMBRANES doch neulich noch auf ihrem Album mit diesem Thema.

„Deep“, „Climb“, „Lost“ und „Drive“ sind druckvolle, treibende Post-Punk-Nummern mit deutlicher Rock-Kante, und zum Schluss gibt es so was wie eine Anti-Coverversion des THE DOORS-Klassikers „The end“, die im Gegensatz zum Original nach 1:47 schon wieder vorbei ist.

Und jetzt bin ich auf das Album gespannt. Fragt sich nur: wer ist Haneke?