HELLFIRE

Heaven Don't Want You? Hellfire Will Take You! CD

Man mag es eigentlich gar nicht mehr so recht hören: Bands, die meinen, sie müssten wie früh-80er-New-Wave-Bands klingen. LE TIGRE gehören da noch zu den wirklich interessanten Beispielen unter all diesen sogenannten Elektropunk-Bands, zumal ihr Punk-Background doch ziemlich ausgeprägt ist.

Nach denen klingen HELLFIRE aus München sogar recht stark, plus ein bisschen was von CHICKS ON SPEED. Nach ihrer Maxi, die eigentlich bis auf die Remixe von "Kuscheln" und ein "Intro" ziemlich überflüssig war, da die beiden Kerntracks auch auf dem Longplayer zu finden sind, gibt es auf "Heaven Don't Want You? Hellfire Will Take You!" insgesamt 14 Tracks, die zeigen, dass die Münchner es durchaus ernst meinen mit diesem Sound.

Trotz trashiger Aufnahmetechnik beweisen die vier Mädels und ein Herr eine ziemliche Stilsicherheit bei ihrer Symbiose aus Billig-Elektronik und rumpeligen, punkigen Gitarrensounds. Und irgendwie sexy sind sie dabei auch, nicht nur wegen netten Aufforderungen wie "Kuscheln, ja super, ich will wieder kuscheln".

So muss man das erst mal hinbekommen, gleichzeitig völlig unbeholfen klingen und dennoch genau den richtigen Ton treffen, und dabei dann auch noch richtige Ohrwurm-mässige Popsongs aus dem Ärmel schütteln.

Außerdem sind HELLFIRE wirklich angenehm untrendy und scharfkantig, so dass eigentlich keine Gefahr besteht, dass demnächst hippe Werbeagentur-Mitarbeiter oder sonstiges dummes Szene-Volk zu ihrer Klientel gehören werden.

So einen kleinen Hype hätten sie allerdings schon verdient. (9/10)