Foto

OHL

Heimatfront + Bonus-7“

OHL aus Leverkusen muss man nicht erklären, man muss schon blind und taub sein, um diese Band nicht zu kennen. Dirk Windgassen hatte die Band 1980 gegründet, die zu den Pionieren des Punkrock in Deutschland zählt und mit ihrem Schaffen immer wieder polarisiert. Die Diskussionen um die Band sind langhin bekannt und führen zu keinem Ergebnis. Power It Up Records hat nun zum vierzigjährigen Jubiläum ihre allererste LP „Heimatfront“ von 1981 wiederveröffentlicht. Ursprünglich war sie auf Rock-O-Rama Records erschienen, wo bis 1986 vier weitere LPs erschienen. 1987 löste Dirk Windgassen die Band auf, zudem wurde Rock-O-Rama Records zu einem Nazi-Label. Interessant ist die Geschichte der „Heimatfront“-LP dahingehend, dass sie 1987 indiziert wurde. Die Stadt Dortmund hatte die Indizierung wegen der besonderen Jugendgefährdung der Lieder „Kraft durch Freude“, „Deutschland“, „Kernkraftritter“ und „Die Unreparierten“ beantragt, aber die Bundesprüfstelle widersprach dieser Einschätzung mit dem Argument, diese Stücke seien nicht indizierungswürdig, obwohl sie ebenfalls „jugendgefährdende Tendenzen“ aufweisen. Indiziert wurde die „Heimatfront“-LP dennoch, und zwar wegen „Botschaftslied“ („Stürmt die amerikanische Botschaft, ich halte nichts von amerikanischer Freundschaft, ich hab’ nichts gegen das Volk, aber gegen den Staat“), das die Stadt Dortmund in ihrem Antrag überhaupt nicht erwähnt hatte. Textlich halte ich diese erste LP von OHL immer noch für 1A, denn es wird der deutschen Gesellschaft der Stinkefinger direkt ins Gesicht gehalten. Power It Up Records hat diese Neuauflage mit einem neuen Covermotiv versehen, das natürlich weiterhin dem Bild des deutschen Soldaten mit Stahlhelm entspricht. Dabei handelt es sich um ein Foto von einem Kriegerdenkmal, das witzigerweise in einem Park in ... na, wo wohl? ... richtig, in Dortmund steht. Es ist nun ein spätes Dankeschön an die Stadt. Von der Neuauflage, die übrigens mit einem schicken Gatefoldcover versehen wurde und von einem umfangreichen Booklet begleitet wird, gibt es eine limitierte Auflage von 250 Stück mit einer Bonus-7“, auf der mit „Botschaft“ und „Leverkusen“ zwei gute Live-Tracks von einem „Antifaschistischen Fest“ von 1982 aus Berlin enthalten sind. Der Sound der LP ist zudem hörbar gut remastert worden. Eine würdige Wiederveröffentlichung!