Foto

OHL

Die Impact Jahre 1

Auf Power It Up Records sind in der letzten Zeit bereits andere alte OHL-Platten wiederveröffentlicht worden. Mitte der Neunziger Jahre hatten OHL zwei LPs auf dem Duisburg Impact Records Label rausgebracht, wobei nun das 1994er „Das 7. Zeichen“ mit einem komplett neuen Coverartwork wiederveröffentlicht wurde. Ursprünglich waren 14 Songs auf der Impact-LP, nun gibt es diese plus vier Bonustracks auf einer Doppel-LP zu hören. Das Besondere an OHL zu diesem Zeitpunkt war, dass Sänger Deutscher W. mit neuen Leuten aus Hamburg weitermachte, die zuvor bei den EMILS und EROSION spielten. Der Sound von OHL wurde im Vergleich zu den Platten aus den Achtziger Jahren dadurch geradliniger als auch eine Ecke metallischer, andere mögen vielleicht eher „ausdrucksstärker“ sagen. Damals war die deutsche Wiedervereinigung noch ganz frisch, daher ist klar, dass Deutscher W. textlich ein Stück weit mit Erich Honecker und seinem aufgelösten Staat abrechnete („Sag die Wahrheit“, „DDR“, „Das 9. Gebot“, „Der Fall Saatze“, „Das wahre Leben“). Aber auch die damals herrschenden Kriege wurden treffsicher textlich beschrieben („Bomben über Bagdad“, „Somalia 93“, „Krieg vor deiner Tür“ über den Bürgerkrieg in Jugoslawien), die rechte Brut in Deutschland bekam ebenfalls ihr Fett ab beziehungsweise die träge Masse der Deutschen, die still und ruhig sitzen blieb, während sich der braune Mob in Rostock und anderswo formierte. Dahingehend ist „Falsche Demokratie“ ein bis heute gültiger Song, denn er beschreibt exakt die aktuelle Situation im Umgang mit der AfD.