Foto

MESSER BRÜDER

Herzmaschine

Bei Retrogeschichten geht es immer nur um drei Fragen. 1. Hätte das damals ebenfalls funktioniert? 2. Wenn es damals funktioniert hätte, welchen Stellenwert hätte die Platte/Band heute im Gesamtkontext? 3. Gefällt mir das Ganze? Antwort 1. Ja, das hätte im NDW-Kontext der zweiten Generation durchaus funktioniert. 2. Die Band hätte, sofern die Platte damals so 1981/82 veröffentlicht worden wäre, einen durchaus begehrten Release im Kasten gehabt. 3. Ja, mir gefällt es. Die MESSER BRÜDER setzen ihren Retroweg fort. Etwas weniger NICHTS-Reminiszenzen (bis auf die Stimme der Sängerin), mehr Elektronik und tanzbare Songs, die man auf einer puristischen Achtziger-Jahre-Party durchaus untermischen kann, wenn man will und sich traut. Packt mich nicht ganz so unmittelbar wie der letzte Release, ist aber immer noch gut und deutlich über dem Schnitt der vielen mit Vintage-Instrumenten ausgerüsteten Nachwuchsadepten angesiedelt, weil Kunst immer noch von Können kommt.