Foto

KORKKIVIKA

Idylli On Rikki

Der Titel, der übersetzt in etwa „Idylle in Gefahr“ bedeutet, das Frontcover, das einen idyllischen See zeigt und das Backcover mit Bildern von Umweltzerstörung, der Herkunftsland Finnland– all das ließ mich klassischen finnischen Hardcore-Punk erwarten.

Doch stattdessen hämmert nach dem „Jabbadabbaduhhh!“ von Fred Feuerstein rauer Punkrock aus dem Boxen. Zehn kurze Punk-Attacken, melodisch, einprägsam, ohne sich zu wiederholen und mit einem ziemlich hohen Hitfaktor mit finnischen Texten.

Der Titeltrack wird äußerst zornig vorgetragen. Auch wenn es die Band noch nicht lange gibt und sie erst letztes Jahr ihr erste 7“ veröffentlicht haben, zeigt ihr Facebookprofil, dass die Jungs sooo jung nicht mehr sind.

Der LP liegt eigentlich noch ein Textblatt bei – meinem Rezensionsexemplar leider nicht. KORKKIVIKA liefern mit ihrem ersten Longplayer eines der besten Punkrock-Alben ab, die ich seit langem gehört habe.

Die würde ich gerne mal live sehen.