Foto

MICK HARVEY

Intoxicated Women

Der 1958 geborene Mick Harvey war von Anfang an musikalischer Wegbegleiter von Nick Cave. Erst bei THE BOYS NEXT DOOR, dann bei THE BIRTHDAY PARTY, schließlich bei den BAD SEEDS. Mit zig anderen Musiker:innen arbeitete er zusammen, erst in den Neunzigern aber veröffentlichte er Platten unter seinem Namen, die beiden Alben „Intoxicated Man“ (1995) und „Pink Elephants“ (1997) – allerdings nicht mit eigenen Stücken, sondern Coverversionen von Serge Gainsbourg. Erst 2005 kam mit „One Man’s Treasure“ sein erstes Soloalbum, das neben zwei eigenen Songs allerdings auch mehrheitlich aus Interpretationen der Stücke anderer bestand. Nachdem zuletzt „One Man’s Treasure“ (2005) und „Two Of Diamonds“ (2007) neu aufgelegt worden waren, folgte nun die LP-Neuauflage von „Intoxicated Women“, die 2017er „Antwortplatte“ auf „Intoxicated Man“, auf dem direkt als Opener das grandiose, zum Zeitpunkt des Erscheinens 1969 als „Audioporno“ gebannte „Je t’aime ... moi non plus“ zu hören ist, bei dem Andrea Schröder die Jane Birkin gibt und Mick „Charles“ Harvey auf Deutsch „Ich liebe dich“ stöhnt. Klar, Mick Harvey ist nicht Lee Hazlewood, seine Duettpartnerinnen nicht Nancy Sinatra, aber das Konzept mit der Gainsbourg-Ehrerbietung ist und bleibt charmant – und „Puppet of wax, puppet of song“, das man von France Gall als „Poupée de cire, poupée de son“ kennt (und von WIZO ...), ist einfach ein unglaublich guter Song. Lippenstiftrotes Vinyl.