Foto

MICK HARVEY

One Man’s Treasure/Two Of Diamonds

Der 1958 geborene Mick Harvey war von Anfang an musikalischer Wegbegleiter von Nick Cave. Erst bei THE BOYS NEXT DOOR, dann bei THE BIRTHDAY PARTY, schließlich bei den BAD SEEDS. Mit zig anderen Musiker:innen arbeitete er zusammen, erst in den Neunzigern aber veröffentlichte er Platten unter seinem Namen, die beiden Alben „Intoxicated Man“ (1995) und „Pink Elephants“ (1997) – allerdings nicht mit eigenen Stücken, sondern Coverversionen von Serge Gainsbourg. Erst 2005 kam mit „One Man’s Treasure“ ein weiteres Soloalbum, das neben zwei eigenen Songs allerdings auch mehrheitlich aus Interpretationen der Stücke anderer bestand, etwa von „First St. Blues“ von Lee Hazlewood, „Come into my sleep“ von Nick Cave, „Louise“ von Don Walker und „Mother of earth“ von Jeffrey Lee Pierce. Es sind leise Versionen, bei denen sich Harvey auf verschiedenen Streichinstrumenten begleiten ließ, aber sonst alles selbst spielte. 2007 kam dann „Two Of Diamonds“, hier wurde er unter anderem von Thomas Wydler und Rob Ellis unterstützt. Auch diesmal wieder mischte er ein paar eigene Songs unter geschätzte Kompositionen anderer, etwa Chris Bailey, PJ Harvey, MANO NEGRA oder Emmylou Harris. Konsequenterweise wurden beide Alben, die seinerzeit separat erschienen waren, nun zu einer Doppel-LP zusammengefasst, die eine in goldenes, die andere in rotes Vinyl gepresst. Ein zeitloses Vergnügen.