BLACK HAMMER

Jeff Lemire, Wilfredo Torres, Dave Steward

Und weiter geht der Ausbau des „Black Hammer“-Universums: Mit „The Quantum Age“ bekommen wir erstmals keine Geschichte aus der Vergangenheit der Hauptserie geliefert, sondern es wird ein Sprung in die Zukunft gemacht.

Wie bei den vorausgegangenen Spin-offs baut Jeff Lemire, Kopf hinter dem Ganzen, seine Welt hier weiter aus und erschließt sich mit Science Fiction ein weiteres Genre seiner Welt, die sich wie eine Hommage an klassische Superheldengeschichten liest, dabei aber aufzeigt, wie einfach diese häufig gestrickt sind, ohne sich über diese Naivität lustig zu machen.

Im Gegenteil: Lemire haucht seinen Charakteren mit viel Liebe Leben ein und verleiht ihnen damit die Faszination, die ein Spiderman oder Batman auf Kinder hatte. Wer also mit Superhelden aufgewachsen ist und dieser so langsam überdrüssig ist, wird hier daran erinnert, mit welcher Begeisterung man damals zwischen den bunten Seiten verschwand.

Wie auch bei den anderen Spin-offs gilt: Man braucht diesen Band nicht für die Hauptgeschichte, aber er bereichert die „Black Hammer“-Welt ungemein.