DAILY TERROR

Lebenswut CD

Schon vor zehn Jahren habe ich mich bei einem Konzertbesuch von DAILY TERROR gefragt, wie lange Sänger Pedder bei seinem Lebenswandel sein Ding noch konsequent durchziehen wird. Die Zukunft strafte meine Sorgen Lügen, und nun gibt es DAILY TERROR schon zwanzig Jahre lang.

Beim Hören ihres Jubiläumsalbums "Lebenswut" ist aber von Altersroutine nicht viel zu spüren. Rauh, direkt und kompromisslos wie eh und je nehmen die Braunschweiger nach wie vor kein Blatt vor den Mund.

Musikalisch geht es inzwischen etwas differenzierter zur Sache, dabei aber immer den melodischem Streetpunk nicht aus den Augen verlierend. DAILY TERROR stehen für traditionellen Deutschpunk - eine Schublade, die im Laufe der Jahre von unzähligen Klischees aufgefüllt worden ist.

Doch DAILY TERROR gehörten schon vor zwei Jahrzehnten zu Initiatoren des Genres und haben auch heute 2002 noch nichts von ihrer Glaubwürdigkeit verloren. Daher dürfen die auch nach wie vor Songs wie "USA, du kotzt mich" an schreiben.

(6/10)