Foto

SODOM

M-16

Kaum zu glauben, dass „M-16“, das 2001 erschienene zehnte Album des Gelsenkirchener Thrash-Urgesteins SODOM insgesamt und das dritte in der Besetzung Angelripper/Schottkowski/Bernemann, mit der die Band nach einigen musikalischen Durchhängern wieder den richtigen Kurs fand, schon zwanzig Jahre auf dem Buckel hat. Da überkommt mich unweigerlich das Gefühl, auch selbst etwas in die Jahre gekommen zu sein. Nun ja, da die Platte qualitativ natürlich aller Ehren wert ist und Songs wie „Among the weirdcong“, „I am the war“ und „Napalm in the morning“ auch heute noch ordentlich zünden, ist so ein Jubiläumsrelease doch eigentlich eine feine Sache. Da es natürlich nur wenig Anreiz bietet, die Platte einfach nur mir einem Aufkleber zu versehen und neu ins Regal zu stellen, wurden hier neben einem neuen Mastering mit „Remember the fallen“ und „Blasphemer“ noch zwei-Bonustracks spendiert, live aufgenommen beim Wacken Festival 2001. Wäre das grundsätzlich recht schicke Digibook mit einem vernünftigen CD-Inlay ausgestattet und nicht mit dieser lächerlichen Einschubtasche, die die CD spätestens nach dem dritten Rasuholen ordentlich zerkratzt hat (was den inneren Monk in mir zum Schreien bringt!), wäre dieser Rerelease ein perfektes Ding. So bleibt es zumindest eine sehr ordentliche Scheibe in einer schönen, aber leider unvorteilhaften Verpackung.