Foto

SODOM

Out Of The Frontline Trench

Erst Ende 2018 kam die „Partisan“-EP, nun legt Tom Angelripper mit seinem neuen Line-up nach. Es scheint, als sei der Mann wieder hungrig wie seit vielen Jahren nicht mehr und möchte unbedingt allen zeigen, zu was SODOM heute noch imstande sind.

So gehört auch „Out Of The Frontline Trench“ zu den besten Releases der Gelsenkirchener Band und noch immer bin ich total begeistert, wie wuchtig der SODOM-Sound mit einer zweiten Gitarre klingt, ohne hier jedoch die Leistung eines Bernemann in einem schlechten Licht erscheinen lassen zu wollen.

Der Opener „Genesis 19“ macht neugierig auf das kommende Album, da es sich hier um einen Auszug aus diesem handelt. Ein schleppender Thrasher mit drückenden Riffs und viel Melodie. Insgesamt untypisch für SODOM, aber zweifellos sehr gut.

Die folgenden Songs „Down on your knees“ und der Titeltrack sind dann etwas typischere Nummern, wobei insbesondere letztgenannter durch seine Uffta-uffta-Beats und Herrn Angelrippers Gekeife echtes Oldschool-Feeling aufkommen lässt.

Zur Krönung gibt es noch eine Neuaufnahme des Klassikers „Agent Orange“, der mit dem aktuellen Line-up gleich noch eine Spur knackiger klingt, sowie eine ordentliche Live-Version von „Bombenhagel“.

Das neue Album kann kommen.