Foto

MACHINE HEAD

Burn My Eyes: Live In The Studio 2019

Nicht einfach zu bekommen ist die nochmals im Studio live eingespielte und extrem limitierte LP „Burn My Eyes“. Genau 25 Jahre vorher war das Debüt der kalifornischen Metaller erschienen, die bis heute Geschichte schreiben. MACHINE HEAD gehören zweifellos zu den Großen des Metal und „Burn My Eyes“ setzte im Thrash 1994 Maßstäbe. Die anderen Einflüsse der Band waren allerdings hör- und spürbar – die Platte strotzte von Groove, wie er damals auch von den Kollegen GRIP INC. in die Welt geballert wurde. Der Klassiker war gleich der Opener „Davidian“, der den Sturm des FBI auf die Ranch der Davidianer-Sekte von David Koresh behandelt. Bei dem zweiten Song, dem Hit „Old“, positioniert sich Sänger Roby Flynn unter anderem gegen Rassismus, was er über die Jahre immer wieder tun sollte. Phil Anselmo, Sänger von PANTERA, bekam 2016 wegen seiner „White-Power“-Rufe und Sieg-Heil-Gesten von Flynn sein Fett ab – und der dafür zahlreiche Morddrohungen. Die Jubiläumsplatte versucht überhaupt nicht, dem Original gerecht zu werden – sie wurde tatsächlich völlig live eingespielt. Die Musiker machen Witze und lachen viel, einmal brummt sogar ein Handy. Schön zu sehen, wie viel Spaß ihnen die Musik nach all den Jahren noch macht, drei der vier Originalmitglieder sind hier an Bord.