Foto

SMILE AND BURN

Morgen anders

Nach vier Longplayern mit englischen Lyrics haben SMILE AND BURN ihre Fans mit verschiedenen Single-Auskopplungen, die etappenweise 2019 veröffentlicht wurden, langsam auf den Schritt vorbereitet, das erste deutschsprachige Album auf sie loszulassen.

Und war ich bei den ersten Stücken noch unentschlossen, steht jetzt fest: SMILE AND BURN auf Deutsch ist sogar noch besser als auf Englisch! SMILE AND BURN klingen so noch direkter, frischer und authentischer.

Zudem ist der Wiedererkennungsfaktor um ein Vielfaches gestiegen. Musikalisch liegen SMILE AND BURN damit irgendwo zwischen DONOTS, die ja ebenfalls den Schritt von Englisch zu Deutsch gewagt haben – das Album wurde auch von Guido und Jan in den eigenen Heavy Kranich Studios mit produziert –, HEISSKALT und eben SMILE AND BURN.

Die sympathischen Berliner haben auf „Morgen anders“ nicht nur zehn großartige Songs veröffentlicht, das Ganze gleicht eher einer kleinen Hitsammlung. Auch wenn hier im Großen und Ganzen noch Punkrock im Fokus steht, wird bei Songs wie „Nicht da“ mit Ohrwurm-Hook, der Ballade „Die schönsten Bilder“ im Singer/Songwriter-Stil oder auch beim fantastischen Titeltrack, generell eher das Tempo reduziert.

Bei fast allen Songs schwingt dadurch auch diese gewisse Portion Melancholie mit, die allerdings so perfekt dosiert ist, dass das Album trotz dieser Prise Schwermut beim Hören nicht erdrückend, sondern eher aufbauend wirkt.

Das Jahr ist zwar gerade erst wenige Tage alt, aber „Morgen anders“ wird am Ende von 2020 definitiv in einigen Top-10-Listen erscheinen und SMILE AND BURN einen beachtlichen Schritt nach vorne bringen.