Foto

BMX BANDITS

Music For The Film „Dreaded Light“

Während der Mitte der Achtziger Jahre grassierenden Begeisterung für gitarrenlastige Popmusik aus UK, angeheizt durch den 1986 herausgebrachten Sampler „C86“ der englischen Musikzeitschrift New Musical Express und Labels wie Creation, gingen die seit 1986 aktiven schottischen BMX BANDITS irgendwie an mir vorbei. Die Band, bei der anfangs auch Mitglieder von TEENAGE FANCLUB und THE SOUP DRAGONS beteiligt waren, hatte zwar 1986 bereits zwei Singles veröffentlicht, das Debütalbum „C86“ erschien aber erst 1989. Der Titel war ein ironischer Seitenhieb auf den Umstand, dass man im Gegensatz zu etwa den SOUP DRAGONS nicht Teil des „C86“-Samplers war. Vielleicht war aber auch ihr Name ein wenig abschreckend, der offenbar an die gleichnamige schreckliche australische Actionkomödie aus dem Jahr 1983 mit Nicole Kidman angelehnt war. Drei Platten der BMX BANDITS erschienen in den Neunzigern sogar bei Creation, aber wenn man deren Frühwerke heutzutage anhört, wirken sie oft ähnlich schlaff wie Platten von TEENAGE FANCLUB und sind auch songwriterisch durchwachsen, auch wenn Bandkopf Duglas T. Stewart, der die BMX BANDITS bis heute am Leben gehalten hat, immer seine durchaus genialen Momente hatte. Allerdings spielt das bisherige BMX BANDITS-Schaffen für das aktuelle Album keine wirkliche Rolle, da es sich dabei um den Soundtrack für den schottischen Low-Budget-Horrorfilm „Dreaded Light“ handelt, den Duglas T. Stewart zusammen mit Multi-Instrumentalist Andrew Pattie komponierte, der auch schon mit Isobel Campbell oder THE AMAZING SNAKEHEADS zusammenarbeitete. Ohne den Film gesehen zu haben, lassen sich die insgesamt 23, eher fragmentarischen Stücke auch losgelöst davon hören, die einen Bogen spannen von folkigen Akustiknummern zu barockem Kammerpop und funktionalerer Filmmusik. Wenn der Film so eigenwillig ist wie die Musik, dürfte er definitiv einen Blick wert sein.