Foto

BERNAYS PROPAGANDA

Na To Igrisce Ne Smem

Manchmal dauert es etwas länger, so wie hier knappe zwei Jahre, bis dieses Sammelsurium aus remixten Tracks, verstreuten Samplerarbeiten, Soundtracks und Überbleibseln sich nach der Veröffentlichung endlich auf dem heimischen Teller dreht, um besprochen zu werden.

Fünf der Songs sind alternative Versionen oder Remixe, der Rest dieser in Kroatien veröffentlichten Kleinteilebox stammt von diversen Kleinveröffentlichungen, die man sonst mühsam und umständlich hätte zusammensuchen müssen, insofern eine sehr dankbare Veröffentlichung der Mazedonier (jetzt Republik Nordmazedonien), die ja schon seit einiger Zeit nur noch zu dritt mit Drumcomputer unterwegs sind.

Die Remixe zeigen die noch tanzbarere Seite der Band, was mitunter durchaus schon radiokompatibel ausfällt, und trotz Sammelsurium klingt die LP wie aus einem Guss. Die Mischung aus Post-New-Wave, Post-Punk und der markanten Stimme, ist nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal, das bei allen immer wieder genannten Referenzen (FUGAZI, GANG OF FOUR, GOSSIP) so viel Eigenständigkeit aufweist, dass nur schlechter Geschmack, Sprachbarrieren oder Ähnliches dafür verantwortlich gemacht werden kann, warum diese Band nicht viel bekannter ist.

Apropos Sprachbarriere: Leider fehlt auch diesmal wieder eine international verständliche Textbeilage, denn Mazedonisch gehört dann doch zu den eher nicht so sehr verbreiteten Fremdsprachen.

Das auf der LP enthaltene Material ist wie immer tadellos aufgenommen und bei manchen Stücken hat sich eine melancholische Leichtigkeit eingestellt, die erst durch die Überarbeitung ihre volle Wirkung entfaltet.