Foto

BERNAYS PROPAGANDA

Vtora Mladost, Treta Svetska Vojna

Es sind andere Sphären, in denen sich die Band aus Mazedonien diesmal bewegt. Tanzbarer Elektro-Dub-Post-Punk mit viel Bass und Tiefgang auf der einen Seite, klare New-Wave- und Tribal-Einflüsse bis hin zu Detroit-HipHop auf der anderen Seite.

Der Weg, der vom eindeutigen Post-Punk fortführt, deutete sich schon auf den letzten Releases an, hier ist er vollzogen, auch wenn er noch nicht ganz zu Ende scheint, denn der Stilmix ist noch unfertig.

Wofür sich die Band letztendlich entscheiden wird, zum Beispiel für eine Beibehaltung dieses Mixes, steht also offen. Spannend, den Weg zu verfolgen, auch wenn das dem einen oder der anderen vielleicht musikalisch nicht mehr alles so geheuer vorkommen wird.

Andererseits ist das Genre, das sie bisher so gut bestellt haben, mittlerweile ziemlich überlaufen, und die musikalischen Fähigkeiten, etwas anderes zu erschließen, hatte diese Band schon immer.

Im Gegensatz zu anderen Bands, die auf der Suche sind, machen BERNAYS PROPAGANDA eines goldrichtig: Sie verlieren sich nicht in opulentem Pomp, sondern strippen das Ganze so weit herunter, dass es immer transparent bleibt und Ideen nicht in der schieren Masse erdrückt werden.

Manche Songs sind dabei so erschreckend radiotauglich, dass jetzt nur noch das Nischenprogramm her müsste, um die Stücke zu spielen. Wer offen ist, sich interessante Musik anzuhören, sollte ein Ohr riskieren, ich find’s äußerst gelungen.