Foto

LYVTEN

Offbeast

Für eine Band, die es noch gar nicht so lange gibt, haben LYVTEN turbulente Zeiten hinter sich. Erstaunlich, dass sie mit „Offbeast“ ihr drittes Album herausbringen. Ein Album ohne ihren alten Sänger Thorsten, dafür nun mit Claudio. Die Frage ist, was dieser Wechsel mit der Musik macht. Zunächst einmal klingt „Offbeast“ ganz klar wie eine Platte aus dem Hause LYVTEN. Songwriting und Gesang sind nun einmal schon zwei Paar Schuhe. Der auffälligste Sprung, den die Schweizer mit ihrer dritten Platte machen, wurde in Sachen Produktion getätigt. „Offbeast“ klingt für eine Scheibe von LYVTEN auffällig wuchtig und dadurch gleich ein bisschen weniger nach Post-Punk und gleich ein bisschen mehr nach KMPFSPRT. Eine extra Ladung wumms sei ihnen gegönnt. Mir fehlen hier eher die Ausreißer. „Offbeast“ ist ein Album ohne Tiefen, aber eben auch ohne wirklich fulminante Höhen.