Foto

SCHWUND

Oh nee! – Bootleg

SCHWUND aus Berlin live at Plastiktüte im Januar 2021. Live? Ja, irgendwie schon. Zwei Leute, also maximal zwei Haushalte. Live eingespieltes Set, mit 21 Stücken, einer Spielzeit von knapp achtzig Minuten, stilecht physisch nur auf Tape. Schlagzeug, Sequencer oder Keyboard (was fast dasselbe ist, wenn man dieselben Töne immer wieder spielt), Gesang, mehr braucht es nicht. Klingt immer wieder nach Kassettentäter und deutlich nach DAF, auch weil die Sequencersounds dieselbe Tonlage haben. Passt perfekt auf dieses Medium und blablabla. Ja, in den Achtzigern gab es so was eben nur auf Tape, heute eben wieder, weil es das richtige physische Medium ist. Vierzig Jahre später pressen das Bekloppte ... äh, Enthusiasten und Liebhaber dann auf Vinyl. Minimale Musik, minimale Aufmachung. Gut wie immer.