POISON IDEA

Darby Crash Rides Again: The Early Years

1980 gründete sich in Portland, Oregon, angeblich unter dem Einfluss von GERMS (deren G.I.-Artwork für das Cover hier „geliehen“ wurde), BLACK FLAG und DISCHARGE, eine Band, die wie kaum eine andere bis Mitte der Neunziger zur Kultband all jener Hardcore-Fans wurde, die ihren Punk gerne kaputt und böse hatten und einen Scheiß auf Trends gaben.

Ihre Platten waren bisweilen schwer zu bekommen, wer sie hatte, war ein Held, und die ganzen Pseudos interessierten sich sowieso nicht für sie. Zwischen 1982 und 1995 erschienen über 25 Platten in verschiedensten Formaten.

Mit „Feel The Darkness“ veröffentlichten POISON IDEA 1990 ihr davor und danach von ihnen selbst nie wieder erreichtes Meisterwerk, doch die Aufnahmegeschichte beginnt schon 1981 mit dem „Boner’s Kitchen“-Demo, dem 1982 das „Darby Crash“-Demo folgte.

Als 7“ war das „Darby Crash Rides Again“-Demo 1989 auf dem bandeigenen American Leather-Label veröffentlicht worden, 2011 gab es eine Neuauflage via TKO, und nun hat Southern Lord die beiden erwähnten Demo-Aufnahmen zusammen mit zwei Outtakes aus der „Record Collectors“-Session von 1984 sowie Live-Aufnahmen von 1983 29 Songs/49 Minuten-Komplettpaket veröffentlicht, ergänzt um ein Booklet mit Linernotes und Fotos.

Wer seinen Punk gerne schmutzig, laut und fies hat, wem die Aufnahmequalität weitgehend egal ist, wer sein altes Vinyl gerade nicht findet, der ist ist hier goldrichtig – als Einstieg in die Welt von POISON IDEA ist das Werk aber nur bedingt zu empfehlen.