Foto

SPECTRES

Provincial Wake

„Ohne wie eine reine Retro-Band zu wirken, schaffen es SPECTRES so authentisch und ‚echt alt‘ zu klingen wie ihre Vorbilder vor dreißig Jahren.“ Da schrieb ich 2013 zum „Nothing To Nowhere“-Album der Kanadier, aus den dreißig Jahren sind mittlerweile fünfunddreißig bis vierzig geworden, 2016 kam das „Utopia“-Album, und nun diese 2-Song-7“, die aber auch schon 2017 aufgenommen wurde.

Neues Material? Fehlanzeige. Aber die beiden Nummern trösten mit luftig-poppigem Goth-Pop, der mich im Falle des Titeltracks stark an SIMPLE MINDS oder A FLOCK OF SEAGULLS erinnert, minus deren zeittypischen Kitsch, weil durchaus mit post-punkigem Druck gespielt.

Und auch THE DREAM ACADEMY kommen in den Sinn, sicher (k)ein Zufall, dass die B-Seite „Northern towns“ heißt. Im Original-Mittachtziger-Look kommt auch das Coverartwork.