Foto

AMSTERDAM RED LIGHT DISTRICT

Sapere Aude

Eine französische Band, eine niederländische Stadt im Titel und ein lateinischer Albumtitel? Ihr habt meine Aufmerksamkeit! THE -AMSTERDAM RED LIGHT DISTRICT, offensichtlich benannt nach der beliebtesten Touristenfalle der Niederlande, rufen in ihrem Albumtitel Kants Leitspruch der Aufklärung aus: „Sapere Aude“ - „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“. Musikalisch wird mal Richtung -COMEBACK KID geschielt, dann aber wieder, gerade gesanglich, in melodiöseren Gewässern gefischt, was in guten Kontrast zu der doch metallischeren Produktion des Albums steht. Auch hier treffen also Welten aufeinander. Das alles machen THE -AMSTERDAM RED LIGHT -DISTRICT bestimmt nicht als erste, aber auf durchweg hohem Niveau. Immer wieder blitzen da Riffs durch, bei denen man sich an RAISED FIST, CANCER BATS oder eben COMEBACK- KID erinnert fühlt. Außerdem hat die Band eine weitere Weisheit verinnerlicht: In der Kürze liegt die Würze. In knappen 35 Minuten ballert man sich durch zehn Songs, einzig: ein richtiger Hit fehlt auf „Sapere Aude“. Dafür macht das Album aber durchgängig Spaß und ist eine kurzweilige Angelegenheit. Sollte man durchaus mal auschecken.