Foto

KEN VANDERMARK & TERRIE EX

Scaffolding

„Scaffolding“ ist voll von ausuferndem Freejazz, dessen Aufnahme bereits auf Dezember 2017 datiert ist. Terrie Ex, der mit Emma Fischer Terp Records gegründet hat, spielt Gitarre. Ken Vandermark, der zuletzt mit dem wahnwitzigen Paal Nilssen-Love kollaboriert hat, greift sich Tenorsaxophon und Klarinette.

Die Linernotes von Willem van der Stroop täuschen zunächst an, dass es sich um eine Verteidigungsschrift handle, nur um dann nichts Wissenswertes zur Musik beizutragen. Sie enden mit der Erklärung, diese Musik sei gratis, was genau dann noch bizarrer wirkt, wenn sich van der Stroop vorher mit der Wertigkeit von Vinyl auseinandergesetzt hat.

Aber der Groschen fällt: Text und Musik haben insofern miteinander zu tun, als sich beides irgendwie wirr anfühlt, ohne dass man mit dem Finger darauf zeigen kann, was die Verwirrung hervorruft.

Es ist ja schließlich Freejazz und der beiliegende Text wohl die literarische Entsprechung dieses sperrigen Genres.