Foto

SIKNOTES

Welcome To The Party, Pal!

Mit einiger Verspätung erreicht uns das erste Album der trinkfesten Briten THE SIKNOTES und der Titel ist hier absolut Programm! Es geht um Saufen, Party und sonstigen Hedonismus. Musikalisch gibt es in knapp 24 Minuten elf durchweg schnelle Songs auf die Ohren.

Auf letztgenannter Ebene ist das Album auch vollkommen überzeugend und ein wunderbarer Einstieg in den Sommer. Aber textlich ist mir das echt zu eindimensional. Vor 15, 20 Jahren hätte ich das vermutlich im wahrsten Sinne des Albumtitels abgefeiert.

Doch die Zeiten des halbwegs sorglosen, planlosen Lebens sind eben vorbei und mein Hirn braucht da mehr Input. Nichtsdestotrotz kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die vier Herren aus Grimsby mit ihrem variantenreichen Höllenritt durch den schnellen, melodischen Neunziger-Punkrock live super funktionieren und genau dort auch ihre Stärken liegen.

Die Briten machen auch keinen Hehl daraus, dass sie sich als Party-Punk-Band definieren. Vielleicht hat es daran gelegen, dass das erste Album der seit Anfang der 2000er bestehenden Band so lange auf sich hat warten lassen.

Von daher: Alles konsequent durchgezogen. Prost!