Foto

ALGIERS

There Is No Year

Die Erwartungshaltung muss schon verdammt hoch sein, wenn man bei Ankündigung des Konzertes sechs Monate im Voraus seine Konzertkarte bestellt und das Vinyl ebenfalls Wochen vor Erscheinen geordert hat.

Aber nach dem Eindruck der ersten beiden Platten und dem phänomenalen Konzert im Februar 2018 muss das wohl so sein. Diesem unkontrollierten Speichelfluss im Mund muss eine dritte LP tatsächlich erst einmal standhalten.

Um es kurz zu machen: sie hält! Soul und Gospel klang in diesem Jahrtausend noch nicht so hochspannend, politisch und packend wie bei ALGIERS, die ihr musikalisches Universum weiter und weiter ausbauen.

Die Band geht einen Schritt weiter, forciert vor allem die Spannungselemente noch einmal mit ruhigeren, hypnotisch-getragenen Parts, ohne die bekannten Merkmale aufzugeben. Manches kommt vordergründig ruhiger, dafür aber umso einschmeichelnder und damit eindringlicher durch die Boxen.

Das Kunststück, nicht in Stillstand zu verharren, nichts auf Teufel komm raus zu erzwingen und dabei keinen Mist zu bauen, ist ALGIERS ein weiteres Mal gelungen. So kann man sich entspannt zurücklehnen und dem Konzert im Februar mit der Gewissheit entgegensehen, dass es ein weiteres Mal einzigartig wird.

Bands wie diese nähren die Hoffnung, dass Musik etwas verändern kann, dass es wichtigere Dinge als Texte über Nichtigkeiten und Partys gibt.