NOVOTNY TV

Tod, Pest, Verwesung CD

Mein Gott, was sind die kultig. Nachdem ich den Track auf der letzten Ox-CD erstmals gehört hatte, fragte ich mich zwar, was das für Menschen sein müssen, die so bescheuerte Texte verfassen und Refrains basteln, in denen sich Hussein auf Waschbenzin reimt.

Dann lernte ich Antek Pistole kennen und mir war klar, daß NOVOTNY TV - allein der Name ist schon ein Hit - keine pseudowitzige Deutschpunk-Combo ist, sondern die Faust in der Fresse der Deutschpunk-Fratze.

Dabei sind NOVOTNY TV aus dem flachen Ferkelwämserland um Münster alles andere als deutschpunkig, denn sie ziehen so ziemlich alles an Musikstilen durch den Kakao, was mir so heiligt ist: souverän wird gesurft, bei Invasion vom Mars auf B 52s gemacht, den FUZZTONES nachgeeifert, und die HC- und Punk-Standards beherrschen sie sowieso.

Über die Texte auch nur ein Wort zu verlieren ist müßig, den deren Spinnertum offenbart sich wirklich nur durch einen Blick ins Booklet - gaga, sag i, gaga! Trashiger geht's nimmer - NOVOTNY TV regieren ohne Ende!