Foto

KILLER

Vol 2: Only The Strong Survive 1988-2015

KILLER waren in den Achtzigern eine der belgischen Metal-Institutionen, veröffentlichten unter anderem auf dem kultigen Mausoleum Label, setzten sich aber international nie durch und lösten sich ab Ende der Achtziger mehrfach auf.

Insgesamt sieben Alben nahmen KILLER zwischen 1980 und 2015 auf, wovon sich mit „Broken Silence“ (2003), „Immortal“ (2005) und „Monsters Of Rock“ (2015) die letzten drei in dieser Box befinden.

Das vierte Album „Too Wild To Tame“ (1988) wurde unter dem Banner „Van Camp Featuring Shorty“ veröffentlicht und ist ein Soloalbum des Sängers/Gitarristen Paul „Shorty“ Van Camp, auf dem er versuchte, sich im Stil anderer Achtziger-Gitarrenhelden wie Yngwie Malmsteen oder Marty Friedman zu inszenieren, ohne deren Klasse zu erreichen.

Das Comeback „Broken Silence“ klingt durch die Hinzunahme eines Keyboarders oft wie eine RAINBOW-Kopie, „Immortal“ weiß durch einige schnellere Songs und coole Riffs zu gefallen, wobei aber etwa das Introriff von „Easy rider“ schon arg nach „Burn“ von DEEP PURPLE klingt.

Das dämlich betitelte „Monsters Of Rock“ hat seine Momente und vorzügliche Riffs, bleibt aber doch arg vorhersehbar. Ein Schicksal, das sich KILLER mit so vielen anderen Bands teilen, die nach Jahrzehnten ein Comeback wagen, aber doch nur noch durchschnittliche Kompositionen zustandebringen.